Galant Baugutachter Immobilienbewertung - Immobilien und Sachverständigenbüro.

Gutachter Hauskauf, Wertermittlung - Wertfeststellung - Verkehrswertgutachten Haus und Wohnung. Immobiliengutachter Mainz-Wiesbaden-Frankfurt. Kompetenter, unabhängiger Bausachverständiger mit fairen Festpreisen.

Brandschutz Grundlagen mit Kalksandsteinen.

Sicherer Brandschutz mit Kalksandsteinwänden so das Thema des Seminars.

Kalksandsteine bestehen aus natürlichen Rohstoffen Kalk, Sand und Wasser. Sie haben einen hohen Kristallwassergehalt, der beim Herstellungsprozess im Stein eingebunden wird. Aufgrund der feinen Porenstruktur von Kalksandstein wird freies, nicht gebundenes Wasser eingelagert. Die positiven Auswirkungen der Materialeigenschaften wurden in Brandprüfungen bestätigt.

Brandschutz mit KS-Steinen (Kalksandsteinen).

Brandschutz Kalksandsteine

Materialeigenschaften von Kalksandsteinen: Im Brandfall muss erst das vorhandene Kristallwasser in einem länger anhaltenden Prozess verdampfen, bevor die Baustrukturen angegriffen werden. Bei einer andauernden Erwärmung der Steine in einer langsam wandernden Tiefenschicht verharrt die Steintemperatur in dieser Schicht bei 100 Grad Celsius, bis das Wasser aus der Struktur entwichen ist. Bei weiterer Erhöhung der Temperatur zwischen 300 und 500 Grad Celsius wurde sogar eine Zunahme der Festigkeit festgestellt. Erst bei Temperaturen über 570 Grad Celsius erfolgt im weiteren Verlauf eines Brandes ein wesentlicher Eingriff in die Struktur der Kalksandsteine. Explosionsartige Abplatzungen traten während der Brandprüfungen bei den Kalksandsteinen nicht auf.

Bei einem Neubau muss man beim Baucontrolling die Einhaltung des Brandschutzes genau prüfen und dokumentieren. Die Brandschottungen müssen eingebaut und gekennzeichnet sein. Ein Planer steht in Sachen Brandschutz nicht hilflos dar, wenn er bestimmte Gebäudeteile oder Abschnitte gemäß Brandschutzvorschriften detailliert planen muss. Im Wohnungsbau und im Industriebau kann er beispielsweise seinen zuständigen Fachberater für Kalksandsteine kontaktieren. Dieser berät ihn dann im Detail und kann verschiedene Lösungswege für die Planung vorschlagen. Er kann sogar Texte für die Ausschreibung im Leistungsverzeichnis beisteuern.

Das Thema Brandschutz sollte man immer im Team bearbeiten! Fachberater gibt es für fast alle Baumaterialien.


E-Mail
Anruf
Infos